Das Bauprojekt ist abgeschlossen

1. Die Kirche selbst musste erdbebensicher gemacht werden. Die Bausubstanz ist gut erhalten, und zur Verstärkung der Dachtragekonstruktion konnten zusätzliche Balken eingezogen werden. Diese Baumassnahmen wurden im Jahr 2008 abgeschlossen. Auch das Erdbeben vom 11. März 2011 hat die Kirche unbeschadet überstanden.

Die Kirche ist jetzt erdbebensicher
Zur Verstärkung der Balken, die das Dach tragen, wurden zusätzliche Querstreben eingebaut. Die Shoji-Wand wurde erneuert. Der dunkle PVC-Fussboden wurde durch einen hellen Holzboden ersetzt. Die Wände wurden frisch gestrichen. Der Lagerraum neben dem Altar kann jetzt als Sakristei genutzt werden. Der Sanitärbereich wurde erneuert. Und last but not least: die fast 50 Jahre alten, maroden Stühle wurden durch sehr ähnlich aussehende neue ersetzt.
Bilder finden Sie im Fotoalbum.

2. Das alte Pfarrhaus aus den 1960er Jahren stand nicht mehr so gut da. Es musste einem Neubau weichen. Am 25. September 2011 konnten wir nach einigen Verzögerungen das Pfarrhaus einweihen. Wie das Bauprojekt gewachsen ist, können Sie im Fotoalbum verfolgen.
Homepage des Architekten Akira Hirokawa

Der Zugang zum Pfarrhaus ist jetzt ebenerdig. Der Gemeinderaum im Erdgeschoss hat Zugang zu einem Lichthof. Die Räume sind hell und modern eingerichtet. Im Untergeschoss befindet sich ein grosser Lagerraum.
Auch der Garten wurde neu gestaltet, mit einem Vorplatz und einer neuen Treppe. Das überdachte Tor am Eingang wurde erneuert und repariert, und steht jetzt wieder einladend für alle Kirchenbesucher offen.
Der Neubau wurde aus eigenen Mitteln der Gemeinde finanziert. Für Spenden sind wir herzlich dankbar!

Kreuzkirche bei Nacht Einweihung neues Pfarrhaus

Zuletzt geändert am 01.02.2012